• Herford
  • Vlotho
  • Spenge
  • Enger
  • Löhne
  • Kirchlengern
  • Hiddenhausen
  • Bünde
  • Rödinghausen

Justina Glass gewinnt mit Outfit „Save“

Dortmund/Hiddenhausen -

Die Gewinner des DORTEX Design-Award stehen fest. Der Preis wurde zum dritten Mal vergeben. In einer feierlichen Preisverleihung wurden jetzt in Dortmund die kreativsten Textil-Ideen des Jahres 2016 in den Kategorien Nähen & Schneidern, Kostümdesign, Stricken & Häkeln, Textilkunst, Mode-Design, innovative Kreationen sowie der Sonderkategorie Best Youngster ausgezeichnet. Zu den Preisträgern gehört auch eine junge Frau aus Hiddenhausen: Justina Glass gewann mit ihrem Outfit „Save“ den Titel in der Kategorie „Best of Textilkunst“, der mit 1.500 Euro dotiert ist.

Die Gewinner des DORTEX Design-Award stehen fest. Der Preis wurde zum dritten Mal vergeben.

Unsere Fotos zeigen oben alle Gewinner; unten Justina Glass (Mitte) bei der Siegerehrung. (Fotos: Creativa / Bart Siegner)

Bis Anfang Februar waren Handarbeits-Fans aus ganz Deutschland dem Aufruf des Dortmunder Etikettenherstellers gefolgt, ihre fantasievollen Entwürfe einzureichen. Die Expertenjury war begeistert von den beeindruckenden Unikaten und der kreativen Vielfalt der Einsendungen – vom kunstvollen Häkelobjekt bis hin zum liebevoll genähten Cosplay-Kostüm.

Am Eröffnungstag der CREATIVA war es nun soweit, Burkhard Dohmann und Peter Dohmann (Geschäftsführung DORTEX) überreichten den strahlenden Siegern die begehrten Preise – den Award sowie die Geldprämie. Am Nachmittag verfolgte dann ein begeistertes Messe-Publikum die große Award-Show mit Vorstellung der Gewinner auf der Aktionsbühne in Halle 4.

Justina Glass über ihr Outfit „SAVE"

"Die Kollektion besteht aus zwei Outfits mit jeweils zwei kunstvollen Objekten, die sich über die Kleidung tragen lassen. Nimmt man sie ab, entsteht ein Moment der Verwandlung / Metamorphose.“ 

Das ist auch interessant 

Handyverbot missachtet: 78 Fahrer erwischt

Überfälle auf Geschäft und eine Postfiliale

Gülleunfall in Vlotho: Kurparkteich stark betroffen

Natur und Kultur mit und auf dem Rad erleben

Heimatvereine gestalten Zukunft in Stadt und Land

Jugendarbeit braucht Wissen und Engagement

2015: weniger Straftaten, höhere Aufklärungsquote

Bruchstraße: kurzzeitig Sperrung für Bauarbeiten

Social

Service